Wer gerne mal mitfahren möchte, aber noch Fragen hat, findet auf dieser Seite findeniele praktischen Tipps, wie so eine Tandemtour stattfindet.
Für alle weiteren Fragen stehen auch gerne die üblichen Ansprechpartner für die Touren (allgemeine Touren, Mittwochstouren, Hundertertouren und Winterwanderungen) bereit. Einfach ansprechen.
Man trifft sich gegen 9.00 Uhr an einem vorher festgelegten Ort. Bei den
Mittwochstouren wird oft von unserer Halle aus gestartet, bei den restlichen Tourtypen (allgemeine Touren,
Hundertertouren) versammeln wir uns typischerweise an einem Ort in oder in der Nähe von Hamburg, der gut mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen ist. Zum Beispiel an einer U- oder S-Bahnhaltestelle oder an einem Regionalbahnhof. Die Tandems werden auf einem Anhänger von unserer Halle zum Treffpunkt transportiert.
Der Tourenwart verliest die Liste der Gespanne, jedes Paar sucht sich ein Tandem aus und stellt es ein und ca. eine halbe Stunde später fahren wir los.
Es gibt einen Tourenleiter, der die Route bestimmt. Er darf nicht überholt werden. Damit die Gruppe weiter hinten nicht auseinanderfällt, haben drei erfahrene Kapitäne (oder Co-Piloten/Hintenfahrer) ein Funkgerät dabei. Jede allgemeine Tour wird von einem Fahrzeug der Johanniter begleitet, welches auch die Tandems zum Ausgangspunkt bringt. Es werden regelmäßig Pausen eingelegt. Mittags wird meistens Picknick gemacht. Bei schlechtem Wetter kann auch spontan eingekehrt werden. Mehr Information ist zu finden bei den wichtigen Hinweise für Touren.
Ja. Die erste Tour ist immer eine Probefahrt. Als Steuermann/Frau (auch Pilot genannt, also die Vorderperson auf dem Tandem) können Sie gewissermaßen auch beliebig viele "Probefahrten" machen, da Sie als Pilot nicht Mitglied werden müssen, um öfter mitfahren zu können. Ein Co-Pilot wird gebeten, nach der dritten Tour in den Verein einzutreten.
Es kommt in unserem Verein nicht oft vor, daß Leute ihren eigenen Tandempartner mitnehmen. Und das ist auch nicht notwendig. Man meldet sich einfach alleine an für eine Tour. Meistens gibt es ein gutes Gleichgewicht zwischen Kapitänen (Co-Piloten) und Steuermänner/frauen (Piloten) und werden die Tandempartner vom Tourenwart zusammengesucht. Falls Piloten fehlen, wird Leute aus unserem Pilotenpool angerufen. Das schöne ist, dass man auf diese Weise sehr viel verschiedene Leute kennenlernen kann.
Nein. Wer ein eigenes Tandem hat, kann es mitbringen, aber unser Verein hat über 40 Tandems. Diese sind sehr unterschiedlich. Man findet bei uns alles von bequemen Hollandrad-ähnlichen Tandems bis Mountainbike-Tandems oder Renntandems. Es gibt Tandems mit Kettenschaltung, Nabenschaltung, niedrigem Einstieg und in verschiedenen Größen.
Sind Sie älter als 16, fühlen sich fit genug zum Fahrradfahren und sind Sie ein einigermaßen sicheren Radfahrer, dann können Sie gerne mitmachen. Wir haben Mitglieder zwischen 16 und 75 Jahren. Die Geschwindigkeit der Gruppe passt sich dem langsamsten Gespann an, allerdings ist gedacht, dass die Hundertentouren (90-120km) eher sportlicher sind und damit auch schneller gedacht sind. Bei allen Touren gilt, dass auch mal Pausen gemacht werden, wodurch die Touren in der Regel gut zu schaffen sind.
Das kann man auf unterschiedliche Weisen. In Prinzip ist die einfachste Methode einen Anruf oder eine E-Mail an einen unserer Vorstandsmitglieder, insbesondere Ulli Staniullo. Wir haben die Vorstandsmitglieder auf unserer Kontaktseite.
Folgende Leute sind insbesondere gut erreichbar und für ein gutes Gespräch direkte Ansprechpartner.
Ernst-Ulrich Staniullo
Telefon: 040 / 831 64 01
Mobil: 0151 / 40 11 42 08
E-Mail:
vorstand@tandemclub.de
Anmelden bei den Kontaktpersonen ist unbedingt erforderlich. Co-Piloten müssen sich eine Woche vor jeder Tour angemeldet haben. Piloten können sich auch kurzfristiger anmelden. Die Kontaktpersonen für die jeweiligen Touren finden Sie beim Tourenplan.
Achtung! Die Anmeldung zu einer Tour ist verbindlich! Es wird bei jedem Wetter gefahren. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anmeldung.
Klicke auf einem der Buttons unten um direkt zu den Terminen und entsprechenden Ansprechpartner zu geraten.
Nein, aber es ist geselliger und gesünder regelmäßig teilzunehmen!
Zuerst mal: Steuerfrauen/männer (Piloten) können aber müssen nicht mitglied werden, Kapitäne (Co-Piloten) müssen nach dem dritten Mal mitrradeln Mitglied werden.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 30€, die einmalige Aufnahmegebühr ist 10€. Von den Kapitänen (Co-Piloten) wird pro mitgefahrener Tour ein Startgeld von 7€ erhoben. Steuermänner/Frauen (Piloten) können sich freiwillig am Startgeld beteiligen
Wir veröffentlichen die Tandemtouren im Vereinsheft Speichenspiegel. Die aktuellsten Daten zu den Terminen findet man immer auf dieser Webseite. Eine Übersicht gibt es bei Touren & Termine.
Wer bestimmte Termine sucht: diese erreicht man durch einen Klick auf einen der Buttons unten.
Nein. Tandemfahren ist nicht gefährlicher ist als Radfahren, wenn man die Besonderheiten des Tandemfahrens beachtet. Selbstverständlich müssen Sie die Straßenverkehrsordnung beachten. Lediglich beim Anfahren sollte man sich auf dem Tandem abstimmen.
Das ist unterschiedlich. Meistens fahren 15 bis 21 Gespanne mit, d.h. zwischen 30 und 42 Personen. Bei den
Hundertertouren sind es generell weniger, eher 2 bis 7 Tandems, also 4 bis 14 Personen.
Weil wir viele Tandemfahrer ohne Auto haben, sind die Treffpunkte grundsätzlich mit öffentlichen Verkehrsmittel leicht erreichbar. Der Tourenwart gibt Auskunft, bei welcher Haltestelle die Tour beginnt und wie man dort hin kommt. Das kann man jedoch auch beim Hamburger Verkehrsverbund (HVV) nachschlagen. In der Regel sorgt jeder für sich dafür, dass er/sie zum Startpunkt kommt. Es wird seitens des Tandemclubs nichts organisiert, um blinde oder sehbehinderte Tandemfahrer zum Startpunkt zu begleiten. Es wird einen deutlich markierten Treffpunkt ausgemacht.
Grundsätzlich ja. Es ist in der Vereinsgeschichte nur einige Malen vorgekommen, daß eine Tour aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde, z.B. wegen extreme Gewittergefahr oder weil die Tandems wegen starker Windböen nicht sicher zum Startpunkt transportiert werden konnten.
Wer sich für eine Tour angemeldet hat, soll auch mitfahren. Die Gespanneneinteilung wird im Voraus gemacht um sicherzustellen, daß alle Teilnehmer einen Tandempartner haben. Wenn jemand nicht kommt, weil er/sie keine Lust hat bei Wetter zu radeln, bleibt jemand übrig, der nicht mitfahren kann. Das ist unfair. Deshalb ist unser Motto: Es besteht kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.
Das hängt davon ab. Hier sind aber einige Hinweise.
Sonst kann man sich überlegen
... und gute Laune natürlich.
Hilfe! Was muß ich alles mitnehmen zu einer Tour? Was muß ich beachten, bevor wir losfahren? Kann ich einfach ein Rad wählen, aufspringen und losradeln? Wie kann ich die Tandemtour zu einem Erfolg machen? Oft werden solche Fragen gestellt. Deshalb haben Hans Hoesen und Jan Klijn ein kleine Checkliste gemacht. Ziel ist nicht alles ausführlich zu erklären, sondern nur eine kurze Liste zum Abhaken. Wenn ihr nicht wisst wie etwas gemacht wird, könnt ihr dann einfach fragen. Zielgruppe sind Anfänger sowie Fortgeschrittene, die gerne sicher sind. Oh... und nicht nur die Piloten bzw. Steuermänner/frauen können die Liste verwenden, auch ist es praktisch wenn die Co-Piloten bzw. Kapitäne sich auskennen und neue Steuermänner/frauen einweisen können.
Hier folgen die Texte zum Herunterladen:
© Tandemclub Weisse Speiche e.V.
www.tandemclub.de